Tür-Öffnungssysteme für Küchentüren
Der Klassiker unter den Türöffnungen – das Topfbandschanier
Allgemeines
Je nach Modell, gibt es zusätzliche Funktionen, die beispielsweise das sanfte Schließen unterstützen. Es gibt zahlreiche Türöffnungen für Ihre Schränke.
Modelle
Topfbänder gibt es mit unterschiedlichen Öffnungswinkel. Das klassische Topfband hat einen Öffnungswinkel von 110° – das bedeutet, dass die zu öffnende Tür etwas mehr als im Rechten Winkel zu öffnen ist. Aber auch Topfbänder mit beispielsweise 180° sind keine Seltenheit.
Klappen-Schränke
Bei diesem Schrank öffnet sich die Front nach “vorne-oben”. Dieses Modell kommt ausschließlich bei Hängeschränken vor. Wie komfortabel sich diese Klappen-Schränke bedienen lassen, hängt von dem jeweiligen Schanier ab. Es gibt nämlich auch hier einige Unterschiede:
Drehklappen
Diese Art Klapptür ist oft über Kühlschränken zu finden. Die Front öffnet sich ganz simpel wie eine Klappe nach oben.
Schwenkklappen
Genau wie die Drehklappen, sind Schwenkklappen, einteilige Fronten, die nach oben aufklappen. Jedoch ist die Oberseite der Front nicht fixiert und schwenkt ebenfalls mit nach oben. Außerdem sind die Schaniere gegenüber der Drehklappen komfortabler, da diese die Möglichkeit haben, sich etwas einstellen zu lassen.
Faltklappen
Diese Fronten sind immer “zweiteilig”. Die obere Front arbeitet wie eine “Klappe”, die untere Front, an der der Hauptmechanismus sitzt, wird beim Öffnen “zusammengefaltet”.
Klappenlift
Bei dieser Variante bewegt sich die Front wie ein Lift, parallel zur Schrankfront, nach oben. Bei Hängeschränken, die bis unter die Decke geplant sind, eignet sich dieser Beschlag nicht.
Am besten lassen Sie sich die Vor- und Nachteile der einzelnen Tür-Öffnungssysteme noch einmal bei Ihrem Küchenhändler vorführen, um so eine passende Lösung für Ihre Küche zu finden.